Neuer Schwung bei der Bürgerstiftung

Die Bürgerstiftung Ascheberg geht mit neuem Schwung in den Sommer, denn der Vorstand und der Stiftungsrat stellten jetzt wichtige Weichen. Bürgermeister Thomas Stohldreier wurde einstimmig zum neuen Stiftungsratsvorsitzenden gewählt. Stellvertreter Josef Reher sowie Jürgen Barrey, Martin Weiß, Heinz Ringelkamp und Jan Bernd Egbringhoff zählen ebenfalls zum Stiftungsrat. Bernd Heitmann rückt neu in das Gremium. Maria Klaas verlässt den Stiftungsrat.

„Ihr gilt unser großer und herzlicher Dank für ihr jahrelanges ehrenamtliches Engagement in der Bürgerstiftung“, sagte Reinhard Hartwig, der als Vorsitzender des Vorstands zuvor einstimmig wiedergewählt worden war. Den Vorstand komplettieren die ebenso im Amt bestätigten Christiane Reher, Tobias Klaas und Dietmar Panske. Sascha Klaverkamp rückt zudem neu in den Vorstand auf.

Die Bürgerstiftung Ascheberg hat es sich seit ihrer Gründung im Jahr 2009 zur Aufgabe gemacht, vor Ort unter anderem Projekte zur Bildung, Kunst, Kultur, Gesundheitspflege, Heimatpflege, zum Umweltschutz und zum Miteinander der Generationen zu fördern. Die Internetpräsenz der Stiftung erhält derzeit eine Generalüberholung – aus gutem Grund: „Wir möchten bekannter werden in der Öffentlichkeit – vielen Menschen in der Gemeinde ist wahrscheinlich noch gar nicht bewusst, welche Projekte wir schon gefördert haben oder generell gern unterstützen“, erklärt Reinhard Hartwig. Auch im Social-Media-Bereich will die Bürgerstiftung künftig verstärkt auftreten und sich noch besser mit örtlichen Unternehmen vernetzen. Neue Ideen, um Spenden und weitere Spender für unterstützenswerte Projekte zu generieren, stecken bereits in Planung und sollen in Kürze veröffentlicht werden.   

Bild oben: Der Vorstand der Bürgerstiftung (v.l.): Christiane Reher, Reinhard Hartwig, Tobias Klaas, Sascha Klaverkamp, Dietmar Panske 

Bild unten: Der neu formierte Stiftungsrat der Bürgerstiftung Ascheberg (v.l.): Jan-Bernd Egbringhoff, Josef Reher, Vorsitzender Thomas Stohldreier, Bernd Heitmann und Heinz Ringelkamp. 

Der Ascheberger Adventskalender ist ab sofort erhältlich

Der Ascheberger Adventskalender ist ab sofort erhältlich

Attraktive Gewinne stecken in der neuen Auflage des Ascheberger Adventskalenders, den die Bürgerstiftung und Pro Ascheberg gemeinsam herausgeben. Als Hauptpreis winkt ein Balkonkraftwerk im Wert von 1000 Euro. Mit dem Erlös des Kalenders werden soziale Projekte in der...