Ziele der Bürgerstiftung

Projekte können von Mitgliedern der Stiftungsgremien aber auch von Bürgerinnen und Bürger vorgeschlagen werden.

Sie müssen den satzungsgemäßen Zielen unserer Bürgerstiftung entsprechen wie:

• die Förderung von Bildung & Erziehung im Wissen um die Bedeutung einer umfassenden Bildung in einer Gesellschaft, die lebenslanges Lernen fordern.
  • die Förderung von Kunst & Kultur in ihren verschiedenen Erscheinungsformen.
  • die Förderung von Sport & Gesundheitspflege im Wissen um deren Bedeutung für das Wohlergehen des Menschen.
  • die Förderung von Natur- & Umweltschutz, um an dem nachhaltigen Schutz der Welt, in der wir leben, mit zu wirken.
  • die Förderung der Jugend- & Altenhilfe, um das Miteinander der Generationen und die gegenseitige Akzeptanz zu stärken.
  • die Förderung von Heimat- & Denkmalpflege sowie traditionellem Brauchtum, um das Bewusstsein für das Besondere unserer Region zu stärken.

Bildung & Erziehung

Als Bürgerstiftung setzen wir uns für Bildung und Erziehung ein, um das individuelle Potenzial jedes Menschen zu entfalten und eine gerechte und inklusive Gesellschaft zu fördern.

Wir möchten Chancengleichheit schaffen und den Zugang zu qualitativ hochwertiger Bildung für alle ermöglichen.

Jugend- & Altenhilfe

Wir engagieren uns in der Jugend- und Altenhilfe, da wir das Ziel verfolgen, jungen und alte Menschen eine stabile und förderliche Umgebung zu bieten, in der sie ihre Fähigkeiten entwickeln und ein selbstbestimmtes Leben führen können.

Sport

Die Bürgerstiftung fördert den Sport, um die körperliche Gesundheit, das soziale Miteinander und den Teamgeist in der Gemeinschaft zu stärken.

Kultur, Kunst & Denkmalpflege

Als Bürgerstiftung setzen wir uns für Kunst, Kultur und Denkmäler ein, um die kulturelle Vielfalt zu bewahren, das kreative Schaffen zu unterstützen und das kulturelle Erbe für zukünftige Generationen zu erhalten.

Umwelt- & Naturschutz, Landschaftspflege

Wir fördern Umwelt- und Naturschutzprojekte, um die nachhaltige Nutzung von Ressourcen zu fördern, die Artenvielfalt zu schützen und die Umwelt für zukünftige Generationen zu bewahren.

Traditionelles Brauchtum

Wir unterstützen Projekte zum traditionellen Brauchtum, um die kulturelle Identität und das Gemeinschaftsgefühl zu stärken sowie die Wertschätzung und Weitergabe unserer Traditionen und Bräuche zu sichern.

Heimatpflege

Mit der Förderung der Heimatpflege möchte wir das Bewusstsein für unsere regionale Geschichte, Kultur und Tradition schärfen sowie den Erhalt und die Pflege unseres heimatlichen Erbes unterstützen.

Öffentliche Gesundheitspflege

Die Bürgerstiftung fördert die öffentliche Gesundheitspflege, um die Gesundheit sowie das Wohlbefinden unserer Gemeinschaft zu verbessern und bspw. Präventionsmaßnahmen zu unterstützen.

Bring' Dich ein

- als Stifter